Einweihung Religionsgarten Aarburg

Einweihung Religionsgarten Aarburg

Am Sonntagnachmittag, 14. Mai 2023, wurde im reformierten Kirchgemeindehaus Aarburg die GV des CJA Aargau abgehalten. Danach begaben wir uns zum 10-Minuten-Fussmarsch entfernten Park im Alten Friedhof. Dort fand die Einweihung des Religionsgartens statt. Bis jetzt sind in acht Beeten Pflanzen, die in den Heiligen Schriften des Judentums, Christentums, und des Islams erwähnt werden, vertreten.

An diesem Tag waren Wasser und Farben besonders angesagt: Wasser fiel vom Himmel herunter, liess die Wasserpflanzen gedeihen und erfreute die Kinder am Friedhofbrunnen. Unter den Besuchern/Besucherinnen waren alle Altersklassen vertreten. Die geöffneten Regenschirme trugen zu weiteren Farbtupfern bei, und darunter ersetzten strahlende Gesichter die fehlenden Sonnenstrahlen. Für weitere Farbtupfer und Musik sorgte der Jodler Club Burghalde; Sträusse aus einheimischen Pflanzen schmückten die Tische.

Für das leibliche Wohl wurden Spezialitäten aus den drei bis jetzt vertretenen Religionen angeboten. Man kam mit Bekannten und Unbekannten ins Gespräch und zufriedene Kommentare waren von allen Seiten zu hören. Es war ein gelungener Start und nicht wenige äusserten die Absicht, diese ruhige und farbige Oase wieder zu besuchen.

Eliane Moesch-Benry

Mehr zum Thema Religionsgarten auf der Website von reformiert.info.